Drehimpulsschalter

Ich weiß nicht ob der Name richtig ist, aber man findet sie heute in jedem Verstärker oder Autoradio für die Regelung der Lautstärke und anderer Funktionen. Sie sehen aus und verhalten sich wie ein Potentiometer, das man immer weiter Drehen kann. Teilweise verfügen sie noch über eine Tastfunktion, über die sich z.B. ein Autoradio Ein- und Ausschalten lässt. Man findet sie auch in Geräten der Industrie, aber leider nicht als Bediengerät für den Schaltschrank. Wünschen würde ich sie mir von den Firmen Eaton, Siemens und Schneider. Durchmesser natürlich 22,5mm. Sie sollten drei Digitalausgänge zum Anzeigen der Drehbewegung haben und vielleicht mit oder ohne Taster zu haben sein. Verwendungszwecke gibt es viele. So z.B. wird verhindert, dass bei ausgeschalteter Maschine, die Werte verstellt werden können. Auch brauche ich keine Analogeingangskarte in der SPS und die Kabellänge wäre auch egal.